FAQ

Do you have a question for MAXX?

Here you will find the most popular topics, questions and answers

FAQ

The frame geometry of the XS frame size does not allow large 29-inch wheels. On the other hand, smaller wheels in 27.5 inches (650 b) enable a balanced ratio to suit the respective body size and ideal driving behavior.


Clincher tires
A clincher tire is now the normal case for a bicycle tire, at least in the trekking segment. The wire ring in the tire bead prevents the tire from expanding under pressure and thus jumping off the rim.

Folding tire
The folding tire is a special case of the clincher tire and is mainly used in the high-quality segment. Here the wire is replaced by a bundle of Kevlar threads. This allows the tire to be folded up and, depending on the size of the tire, is around 50-90 g lighter.

Tubeless tires
If tubeless is desired, you can order this separately.
Attention: Tubeless Easy tires are not automatically tubeless - that is just the Schwalbe designation of the compatible tire types (TLE, TLR, etc.). Only when you select tubeless under "wheel" in the wheel configuration will the bike be upgraded to tubeless compatible. In the case of shipping bikes, the bikes are delivered with a tube and can be converted with the supplied material.
With tubeless tires (= tubeless system), a bicycle tube is not required. Tires and rims are designed in such a way that they seal directly against one another. This requires special rims, tires, rim tapes, valves and a sealing liquid. The tubeless system in the bicycle sector has many advantages such as speed, comfort, girp and puncture resistance. Unnecessary friction between the tire and tube is avoided. In addition, the system is now mature and suitable for the masses.


The battery of your e-bike is only minimally charged upon delivery. It is therefore important that you fully charge it before your first ride.


  • The range depends on a number of important factors: topography, headwind, outside temperature, body weight, cadence. The most important factor, however, is your own wattage, which you are ready or able to control! In addition, it is crucial how you use the support modes of the motor and how much altitude you climb.
  • During our tests with bikes that use the SHIMANO EP8, we were able to cover a maximum of 130 km in Eco mode.
  • During our tests with bikes that use the Brose S Mag, we were able to cover a maximum of 100 km in eco mode.
  • During our tests with bikes that use the FAZUA, we were able to cover a maximum of 75 km in eco mode.

You can find the weight information directly on the configuration page of the respective e-bike. Deviations from this up to 10% ... see text. Our lightest e-bike, the Roadmaxx ELF, weighs just 16.25 kg.


Boost is basically a standard that is open to all manufacturers and describes the dimensions of the rear wheel hub, front wheel hub and crank of the mountain bike (MTB).
The rear hub grows from 142 to 148mm and the front hub from 100 to 110mm width. At the same time, the chain line moves further outwards, which is why Boost also makes adjustments to cranks and chainrings necessary. The crank width remains unchanged.
Boost is a completely new standard that is not compatible with 110/20 or 100/15.


Would you like to download a manual or instructions for one of our bikes, instructions for certain components from other manufacturers or wallpapers? Click "View More" to read the full article.


Your finished bike will be delivered in a large box by a forwarding agency. The bike is ready for the first ride in just a few simple steps. Fix the pedals (please follow the instructions) and the stem / handlebars and drive off.


The wheels are delivered in a setting for safe transport. You set the saddle height yourself so that you feel comfortable on your first test kilometers. The suspensions are always filled, you only have to take care of the correct air pressure and the suspension settings yourself. This way you get to know the effect, technology and functionality of the suspension in the respective settings and thus use the potential of the bike better. The requirements, seating position, weight distribution and preferences are too diverse to be able to set them before shipping


We offer by far the largest selection of equipment options with the help of our configurator. Equipment requests that cannot be selected in the configurator are unfortunately not possible. Due to our work process and product safety, it cannot be deviated from. Each bike already has the best possible selection in the configurator.

Please first check whether the specified seat height ranges for both possible frame sizes are right for you. If this is the case, the following rules of thumb apply: If you decide on the smaller frame size, you choose the shorter and deeper version. The result: You sit sportily and compactly on the bike. With this bike you get a lively ride with more agility. If you choose the larger frame, you will sit a little more comfortably because the chosen bike is longer and higher. In comparison, this frame size offers more driving stability, which ensures better straight-line stability. We recommend that you make your choice based on the intended use and personal preferences. If you are not sure, we recommend comparing it to your current bike or visiting one of our MAXX dealers. Here you will receive detailed advice on bicycle ergonomics and you can already test ride test bikes.


After receiving your order, we will send you an order confirmation within 24 hours. This order confirmation contains an estimated delivery date. Please note that the information given is an estimated delivery date at the time of your order. Shortly before collection or shipping, you will be informed separately that your bike is ready.


All MAXX bikes are fully assembled, adjusted and checked by qualified mechanics. The handlebars are transverse and the pedals can only be dismantled in the bike box for packaging reasons. You can easily attach these yourself according to our assembly instructions.

E-bike: When your MAXX e-bike is shipped, the battery is charged to 30%.


If you are not to be found at the delivery address at the time of delivery, you will find a notification in your mailbox. The goods must then be picked up at the post office mentioned within the next 7 working days. Please take your identity card with you. Another person with a power of attorney can also pick up the package for you.


You can find an overview of the delivery times for Germany, Europe and worldwide on our shipping information page.


The test bike fleet from the showroom is intended for test drives by our visitors, customers and fans on site. The bike that you are trying out in the showroom cannot be packed up and taken with you. However, some of our test bikes are available to take with you - also at special prices. You can find more information about the "test bikes" - as well as an overview of the currently available models on our page: Testbikes.


You are welcome to come to our showroom in Rosenheim and test drive the current models of our test bike fleet on site. However, you should make an appointment in advance for a detailed consultation. Our trained staff will be happy to advise you in detail about your MAXX dream bike. Please send an email to beratung@maxx.de
We are looking forward to your visit. You can find more information about the showroom test bikes, how to get there and opening times on our showroom page.


In the event of a defect in your Fazua system, you can contact the Fazua service directly. Fazua handles your service case directly.


You can order ABUS key code keys directly from www.abus.com by specifying the key code number of your code card. Your replacement key will be with you quickly and easily.


If there is a problem with your Maxx product, we ask you to contact your Maxx dealer or sales contract partner, from whom you purchased the product, along with the proof of purchase, which also includes the configuration code, and to show them the error. They will check the whole thing and can then contact our service team to find a solution. If your sales contract partner no longer exists, please contact an alternative Maxx dealer or contact our service department.
Find a dealer on our website here: www.maxx.de


  • Please note: MAXX guarantees that privately used MAXX products will be free from defects in workmanship and materials for a total of 10 years, identified and identified by the MAXX logo, in particular the frame. We grant a 100% guarantee up to and including the 5th year from the date of purchase or the date of registration; after the 5th year up to and including the 10th year from the date of registration, we charge a user share of 50% of the sales price valid at the time of damage of the exchange part. In return, the customer receives a state-of-the-art component. MAXX will, at its option, replace or repair the defective component for a product of the same or equivalent value or a successor product; subsequent improvements are permitted. Frame from MAXX.
  • If there is a warranty claim for a component from another manufacturer, please contact the relevant manufacturer directly. In the event of a MAXX warranty claim, we calculate the costs for shipping, the conversion in the MAXX workshop and for the required working time. You do not incur any costs for the replaced material (frame or fork). You are also welcome to make use of other MAXX services as part of a warranty claim. The costs for this will be billed to you separately.

You have two years of statutory warranty from the respective manufacturer on all spring elements, with the exception of wearing parts such as lubricants, bushings and seals. You can find more information on our Guarantee & Warranty page.


Due to the higher frame weight and the greater forces caused by the electric drive, some components such as B. the chain can be replaced a little earlier than with a normal bike. We therefore advise you to have your e-bike serviced every six months


Job Bike

Bike leasing service

Business bike

mein-dienstrad.de

If you as an employee would like to order your new MAXX bike directly from MAXX via a leasing provider, we can place your final configuration directly in the respective portal as an offer. Please send us your address data with telephone number and, if applicable, the leasing / employer code. We will arrange the listing for you. Your employer just has to accept the offer and the leasing company orders the bike from MAXX.


We are happy to help you select the MAXX models for the required area of application. You or we will work together to create a final configuration that includes all the details. You can order this directly online with your address details. We are also happy to place the order for you if you send us your address data. As an order confirmation, you will receive your order confirmation from us by email with account details for transferring the down payment of around 10%. After about 3 weeks (depending on availability and order volume in the season) your bike will be fully assembled and, after prepayment of the balance, it can either be sent to you or picked up by you directly in the Rosenheim shop with personal instruction.


Ultralight, weatherproof, 100% noiseless thanks to the crossed installation and with a clean look - these are the advantages of cables laid inside. If a cable change is necessary, this can be done depending on the bike, but mostly through the inspection opening on the bottom bracket.

FAQ

Du hast eine Frage an MAXX?

Hier findest du die meistgefragten Themen, Fragen und Antworten

FAQ

Die Rahmengeometrie erlaubt bei der Rahmengröße XS keine großen 29-Zoll-Laufräder. Dagegen ermöglichen kleinere Laufräder in 27,5 Zoll (650 b) eine ausgewogenes Verhältnis passend zur jeweiligen Körpergröße und ein ideales Fahrverhalten.


Drahtreifen
Ein Drahtreifen ist heute zumindest im Trekking-Segment der Normalfall eines Fahrradreifens. Der Drahtring im Reifenwulst verhindert, dass sich der Reifen unter Druck ausweitet und so von der Felge abspringt.

Faltreifen
Der Faltreifen ist ein Sonderfall des Drahtreifens und wird überwiegend im hochwertigen Segment eingesetzt. Hier wird der Draht durch ein Bündel aus Kevlarfäden ersetzt. Dadurch lässt sich der Reifen zusammenfalten und wird je nach Reifengröße um ca. 50-90 g leichter.

Tubeless-Reifen
Wenn Tubeless gewünscht ist, kannst du dies separat bestellen.
Achtung: Tubeless Easy Reifen sind nicht automatisch Tubeless – das ist nur die Bezeichnung bei Schwalbe der kompatiblen Reifentypen (TLE,TLR, usw.). Erst wenn du Tubeless unter „Laufrad" bei der Radkonfiguration anwählst wird das Bike auf Tubelesskompatibel aufgerüstet. Bei Versandrädern werden die Bikes mit Schlauch ausgeliefert und können mit dem beiliegendem Material fertig umgerüstet werden.
Beim Tubeless-Reifen (=Schlauchlos-System) wird kein Fahrradschlauch benötigt. Reifen und Felge sind so beschaffen, dass diese direkt aneinander abdichten. Dazu sind spezielle Felgen, Reifen, Felgenbänder, Ventile und eine Dichtflüssigkeit notwendig. Das Tubeless System im Fahrradbereich hat viele Vorteile wie Schnelligkeit, Komfort, Girp und Pannensicherheit. Unnötige Reibung zwischen Reifen und Schlauch wird vermieden. Zusätzlich ist das System heute ausgereift und massentauglich.


Der Akku deines E-Bikes ist bei Auslieferung nur minimal geladen. Daher ist es wichtig, dass du ihn vor deiner ersten Fahrt komplett auflädst.


  • Die Reichweite hängt von einigen wichtigen Faktoren ab: Topografie, Gegenwind, Außentemperatur, Körpergewicht, Trittfrequenz. Der wichtigste Faktor ist allerdings Deine eigene Watt Eigenleistung, die Du bereit oder in der Lage bist dazu zu steuern! Außerdem ist entscheidend, wie du die Unterstützungsmodi des Motors verwendest und wieviel Höhenmeter du fährst.
  • Während unserer Tests mit Bikes, die den SHIMANO EP8 nutzen, konnten wir maximal 130 km im Eco-Modus zurücklegen.
  • Während unserer Tests mit Bikes, die den Brose S Mag nutzen, konnten wir maximal 100 km im Eco-Modus zurücklegen.
  • Während unserer Tests mit Bikes, die den FAZUA nutzen, konnten wir maximal 75 km im Eco-Modus zurücklegen.

Die Gewichtsangaben findest du direkt auf der Konfigurationsseite des jeweiligen E-Bikes. Abweichungen dazu bis zu 10 % ...siehe Text.
Unser leichtestes E-Bike, das Roadmaxx ELF, wiegt gerade einmal 16,25 kg.


Boost ist im Grunde ein für alle Hersteller offener Standard, welcher Maße an Hinterradnabe, Vorderradnabe und Kurbel des Mountainbikes (MTB) beschreibt.
Hierbei wächst die Hinterradnabe von 142 auf 148mm und die Vorderradnabe von 100 auf 110mm Breite an. Gleichzeitig wandert die Kettenlinie weiter nach außen, weshalb Boost gleichzeitig Anpassungen an Kurbeln bzw. Kettenblättern notwendig macht. Die Kurbelbreite bleibt unverändert.
Boost ist dabei ein komplett neuer Standard, welcher keine Kompatibilität mit 110/20 oder 100/15 aufweist.


Du möchtest dir ein Handbuch oder eine Anleitung zu einem unserer Bikes, die Anleitung zu bestimmten Komponenten anderer Hersteller oder Wallpaper herunterladen? Klicke auf "Mehr ansehen", um den ganzen Artikel zu lesen.


Dein fertiges Rad wird im großen Karton per Spedition angeliefert. Mit wenigen Handgriffen ist das Rad fertig für die erste Fahrt. Die Pedale (bitte Anleitung beachten) und den Vorbau/Lenker fixieren und losfahren.


Die Räder werden in einer Einstellung für sicheren Transport geliefert. Du stellst die Sattelhöhe selbst ein, so dass du dich auf deinen ersten Testkilometern wohl fühlst. Federungen sind grundsätzlich befüllt, nur für den korrekten Luftdruck und die Fahrwerkseinstellungen musst du bitte selbst sorgen. Dadurch lernst du die Auswirkung, Technik und Funktionsweise der Federung in den jeweiligen Einstellungen kennen und nutzen somit das Potential des Rades besser. Die Anforderungen, Sitzposition, Gewichtsverteilung und Vorlieben sind zu vielfaltig, um diese vor Versand einstellen zu können


Wir bieten die mit Abstand größte Auswahl an Ausstattungsoptionen mithilfe unseres Konfigurators an. Ausstattungswünsche, welche nicht im Konfigurator auswählbar sind, sind leider nicht realisierbar. Aufgrund unseres Arbeitsprozesses und der Produktsicherheit kann nicht davon abgewichen werden. Jedes Rad hat die bestmögliche Auswahl bereits im Konfigurator.


Bitte prüfe zuerst, ob die angegebenen Sitzhöhenbereiche beider möglichen Rahmengrößen für dich passen. Sollte dies der Fall sein, gelten folgende Faustregeln: Entscheidest du dich für die kleinere Rahmengröße, wählst du die kürzere und tiefere Variante. Die Folge: Du sitzt sportlich-kompakt auf dem Rad. Mit diesem Rad bekommst du ein spritziges Fahrverhalten mit mehr Agilität. Fällt deine Wahl auf den größeren Rahmen, wirst du etwas komfortabler sitzen, da das gewählte Bike länger und höher konstruiert ist. Diese Rahmengröße bietet im Vergleich mehr Fahrstabilität, was für einen besseren Geradeauslauf sorgt. Wir empfehlen dir, deine Wahl anhand des Einsatzzwecks und persönlicher Vorlieben zu treffen. Wenn du dir nicht sicher bist, empfehlen wir den Vergleich zu deinem aktuellen Rad oder einen unsere MAXX Händler aufzusuchen. Hier wirst du ausführlich über die Fahrradergonomie beraten und kannst bereits Testräder Probefahren.


Nach erhalt deiner Bestellung, senden wir dir innerhalb von 24h eine Auftragsbestätigung. Diese Auftragsbestätigung enthält ein voraussichtliches Lieferdatum. Bitte beachte, dass es sich bei den Angaben um voraussichtliche Liefertermine zum Zeitpunkt deiner Bestellung handelt. Kurz vor Abholung oder Versand wirst du hier nochmal separat darauf hingewiesen, dass dein Rad fertig gestellt ist.


Alle MAXX Bikes werden von qualifizierten Mechanikern vollständig montiert, eingestellt und geprüft. Lenker ist quergestellt und Pedale können aus verpackungstechnischen Gründen nur demontiert im Bikekarton beiliegen. Diese kannst du selbst einfach nach unserer Montageanleitung anbringen.

E-Bike: Beim Versand deines MAXX E-Bikes ist der Akku zu 30 % aufgeladen.


Solltest du zum Zeitpunkt der Anlieferung an der Lieferadresse nicht anzutreffen sein, findest du in deinem Briefkasten eine Benachrichtigung. Die Ware muss dann innerhalb der nächsten 7 Werktage bei der genannten Postfiliale abgeholt werden. Nimm hierfür bitte deinen Personalausweis mit. Eine andere Person mit einer Vollmacht kann das Paket für dich ebenfalls abholen.


Eine Übersicht zu den Lieferzeiten für Deutschland, Europa und weltweit findest du auf unserer Seite Versandinformationen.


Die Testbike-Flotte aus dem Showroom ist für Probefahrten unserer Besucher, Kunden und Fans vor Ort gedacht. Das Bike, dass du im Showroom Probe fährst, kannst du somit nicht direkt einpacken und mitnehmen. Einige unserer Testbikes sind allerdings direkt zur Mitnahme – auch zu Sonderpreisen verfügbar. Weitere Informationen zu den "Testbikes" - sowie eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle findest du auf unserer Seite: Testbikes.


Du kannst gerne in unserem Showroom in Rosenheim vorbeikommen und die aktuellen Modelle unserer Testbike-Flotte vor Ort Probe fahren. Für eine ausführliche Beratung solltest du jedoch vorab einen Termin vereinbaren. Unsere geschulten Mitarbeiter beraten dich gerne ausführlich zu deinem MAXX Traumbike. Sende hierfür bitte eine Email an beratung@maxx.de
Wir freuen uns auf deinen Besuch. Mehr Informationen zu den Showroom-Testbikes, zur Anfahrt und Öffnungszeiten erhältst du auf unserer Showroom-Seite.


Bei einem Defekt an deinem Fazua System kannst du direkt Kontakt mit dem Service von Fazua aufnehmen. Fazua wickelt deinen Servicefall direkt ab.


ABUS Key Code Schlüssel kannst du direkt unter www.abus.com mit Angabe der Schlüssel -Code Nummer deiner Code Karte bestellen. Schnell und einfach ist dein Ersatzschlüssel bei dir.


Sollte es ein Problem mit deinem Maxx Produkt geben, bitten wir dich, samt Kaufbeleg woraus auch der Konfigurationscode hervorgeht deinen Maxx-Händler oder Kaufvertragspartner, bei dem du das Produkt erworben hast, zu kontaktieren und ihm den Fehler zu zeigen. Dieser wird das Ganze prüfen und kann daraufhin Kontakt mit unserem Service-Team aufnehmen, um eine Lösung zu finden. Sollte dein Kaufvertragspartner nicht mehr bestehen, wende dich bitte an einen alternativen Maxx-Händler oder kontaktiere unsere Serviceabteilung.
Hier geht es zur Händlersuche auf unserer Homepage: www.maxx.de


  • Bitte beachte: MAXX garantiert für insgesamt 10 Jahre die Verarbeitungs - und Materialmängelfreiheit an privat genutzten MAXX-Produkten, ausgewiesen und gekennzeichnet durch das MAXX Logo, insbesondere Rahmen. Bis einschließlich dem 5. Jahr ab dem Kauf bzw. dem Registrierungsdatum gewähren wir 100 % Garantie, nach dem 5. Jahr bis einschließlich dem 10. Jahr ab Registrierungsdatum erheben wir einen Nutzungs-Eigenanteil in Höhe von 50 % des zum Zeitpunkt des Schadens gültigen Verkaufspreises des Austauschteils. Dafür erhält der Kunde ein Bauteil auf neuestem Stand der Technik. MAXX wird nach seiner Wahl das schadhafte Bauteil gegen ein gleiches oder wertgleiches Produkt bzw. Nachfolgeprodukt austauschen oder instandsetzen, Nachbesserungen sind zulässig. Rahmen von MAXX.
  • Wenn ein Garantiefall für eine Komponente eines anderen Herstellers vorliegt, dann wende dich bitte direkt an den entsprechenden Hersteller. Bei einem MAXX Garantiefall berechnen wir die Kosten für den Versand, den Umbau in der MAXX Werkstatt sowie für die benötigte Arbeitszeit. Kosten für das ersetzte Material (Rahmen oder Gabel) entstehen für dich nicht. Gerne kannst du im Rahmen eines Garantiefalls auch weitere MAXX Service-Leistungen in Anspruch nehmen. Die Kosten hierfür werden dir gesondert in Rechnung gestellt.

Du hast zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung des jeweiligen Herstellers auf alle Feder-Elemente, davon ausgenommen sind Verschleißteile wie Schmiermittel, Buchsen und Dichtungen. Weitere Informationen erhältst du auf unserer Seite Garantie & Gewährleistung.


Aufgrund des höheren Rahmengewichts und der größeren Kräfte bedingt durch den elektrischen Antrieb sollten manche Komponenten wie z. B. die Kette etwas früher als bei einem normalen Bike getauscht werden. Wir raten dir daher, dein E-Bike alle sechs Monate servicen zu lassen


Jobrad

Bikeleasing-Service

Businessbike

mein-dienstrad.de

Wenn du als Arbeitnehmer dein neues MAXX Rad über einen Leasinganbieter direkt bei MAXX bestellen möchtest, können wir deine finale Konfiguration direkt in das jeweilige Portal als Angebot einstellen. Bitte sende uns dazu deine Adressdaten mit Telefonnummer und ggf. den Leasing/Arbeitgeber Code zu. Wir veranlassen die Angebotseinstellung für dich. Dein Arbeitgeber muss nur das Angebot annehmen und die Leasingfirma bestellt das Rad bei MAXX.


Gerne helfen wir bei Auswahl der MAXX Modelle für den gefragten Einsatzbereich. Du oder wir gemeinsam erstellen eine finale Konfiguration, welche alle Details beinhaltet. Diese bestellest Du direkt online mit Angabe deiner Adressdaten. Gerne können wir auch die Bestellung für dich auslösen, wenn Du uns deine Adressdaten übermittelst. Als Bestellbestätigung bekommst du von uns per Mail deine Auftragsbestätigung mit Kontodaten zur Überweisung der Anzahlung in Höhe von etwa 10%. Nach etwa 3 Wochen (je nach Verfügbarkeit und Auftragsvolumen in der Saison) ist dein Rad fertig aufgebaut und kann nach Vorkasse des Restbetrages entweder an dich versendet oder von dir direkt im Shop Rosenheim mit persönlicher Einweisung abgeholt werden.


Ultraleicht, witterungsgeschützt, 100% geräuschlos dank der gekreuzten Verlegung und mit einer sauberen Optik - das sind die Vorteile von innen verlegten Kabeln. Sollte ein Kabelwechsel notwendig werden, kann dieser je nach Bike, aber meist durch die Inspektionsöffnung am Tretlager vorgenommen werden.